Gesangverein - Obermeitingen

Singkreis "Fröhlichkeit" e.V.

Über uns

Der Gesangverein "Fröhlichkeit" Obermeitingen e.V. besteht aus ungefähr 25 Sängerinnen und Sängern, die Freude am Singen haben und gerne Zeit zusammen verbringen.

Hast du Freude am Singen oder möchtest deine Stimme gerne mal ausprobieren?

- Dann komm vorbei & sing' mit uns!

Wir proben jeden Donnerstag von 20:00-21:30 Uhr in unserem Probenraum im Bürgerhaus Obermeitingen - 1. Stock (Treppe rauf und gleich links)

Bei Fragen, melde dich gerne unter info@gesangverein-obermeitingen.de

Unser Dirigent und Chorleiter Dominik Lauter und der Rest der Mannschaft freuen sich auf dich!

Dirigent & Chorleiter Dominik Lauter

Unsere Vorstandschaft

Alles neu macht der M… -November! Bei der Generalversammlung am 16. November 2023 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Ab sofort übernimmt Marco Westermair das Amt des ersten Vorstands und tritt somit in die großen Fußstapfen, die Gottfried - Bibi - Riedmiller nach 12 Jahren Amtszeit hinterlässt. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Gottfried, der dieses Amt mit Leib und Seele erfüllte; dir, Marco, viel Erfolg bei der verantwortungsvollen & spannenden Aufgabe, dieses Ehrenamt mit neuem Leben zu füllen!
Neben dem neuen ersten Vorstand reihen sich nun auch neue Beisitzer und eine neue Kassenwartin ein – voller Motivation, frische Klänge in den Gesangverein Obermeitingen zu bringen.

Unsere neue Vorstandschaft mit Marco Westermair (1. Reihe, Mitte), unserem neuen 1. Vorstand

12 Jahre 1. Vorstand: Gottfried Ridmiller

Wir wollen unseren Kreis vergrößern und fragen deshalb:

Hast Du Freude am Singen?

Willst Du Deine Stimmbänder trainieren?

Dann komme in unseren Kreis. Lass Dich begeistern und anstecken von den Klängen der Musik.

Wir sind Sängerinnen und Sänger aus den Stimmregistern Sopran, Alt, Tenor und Bass.

Ob weltliches Liedgut oder auch kirchlich, ob Taufe, Kommunion oder Hochzeit, Fasching oder Geburtstag, wir haben schon fast alles stimmlich begleitet.

Unsere Repertoire reicht von Klassik, Volkslieder und Schlagern bis hin zu Gospels. Regelmäßiges Einsingen mit Stimmbildung und einmal im Jahr eine 3-tägige Chorschulung ist uns wichtig und gehört ebenso dazu, wie das gesellige Beieinandersitzen nach der Probe oder Konzerten.

Unter unserem Dirigenten Dominik Lauter starten wir das neue Jahr mit einem Begrüßungslied für unsere Gäste das alljährlichen Schwarz-Weiss-Balls.

Ältere Fotos dazu findet ihr in der Galerie.

Wenn Du jetzt Lust auf Singen bekommen hast, schau doch mal am Donnerstag, 20.00 Uhr (im Bürgerhaus, 1. Stock) vorbei. Der Neueinstieg ist jederzeit möglich!

Der Sopran:

Der Alt:

Der Tenor:

Der Bass:

GESCHICHTLICHES:

1920 wurde der Verein als Männergesangsverein gegründet. Als in den 80er Jahren die Mitgliederzahl zurückging, unterzog sich der Chor einer "Frischzellenkur": Der "Männergesangsverein Fröhlichkeit" schloss sich 1987 mit dem ortsansässigen "Singkreis" zu einem gemischten Chor zusammen. Mittlerweile ist der "Gesangverein Fröhlichkeit - Singkreis e.V." zu einem wesentlichen Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde Obermeitingen geworden.